Einigkeit in der Uneinigkeit

Re: J’accuse!
Bei den Protesten gegen den ESM kommt es zu seltsamen Ereignissen. Obwohl sie grundsätzlich verschiedene Zielsetzungen verfolgen, sind sich scheinbar rechte und linke politische Gruppierungen bei der Ablehnung des ESM einig. Wie kommt es zu dieser Merkwürdigkeit???

Ob nun verschiedene politische Lager in ähnlicher Weise Kritik am ESM üben, ist vom Prinzip her von sekundärer Bedeutung. Sehr viel wichtiger ist doch die Frage, wie denn alternativ die aktuelle Krise der Währungsunion gelöst werden könnte.

Auch als Autofahrer ist jeder gelegentlich gezwungen, „rechts“ abzubiegen ohne damit automatisch eine rechtsradikale Zielsetzung zu verfolgen.
Die Differenzen bei der Kritik am ESM liegen im Begründungszusammenhang der Argumentationen. Bei der Frage, wohin die Reise tatsächlich gehen soll, scheiden sich die Geister. Deshalb bestehen auch weiterhin große Diskrepanzen zwischen den diversen Parteien hinsichtlich ihrer „Utopien“.

Der Widerstand gegen den ESM hat meines Erachtens wenig mit Patriotismus zu tun. Die gemeinsame inhaltliche Schnittmenge mit dem patriotischem Populismus liegt vielfach nur darin, dass Menschen nicht fremdbestimmt leben mögen.

Es geht also darum, das eigene Schicksal selbst bestimmen zu dürfen.
Dabei sind die rechtsorientierten Patrioten unehrlich: Sie lehnen den ESM vermutlich nicht ab, weil er demokratiefeindlich oder möglicherweise verfassungswidrig ist. Vielmehr lehnen sie wohl dieses Vertragswerk ab, weil sie dabei nicht selbst andere tyrannisieren dürfen. Die Nazis haben seinerzeit mit ihrem Verrat an der Demokratie bewiesen, dass sie die Selbstbestimmung nur allzu gern auf einen kleinen elitären Kreis begrenzen mögen – nämlich auf die sogenannten Herrenmenschen.

Die politische Linke hat manchmal aufgrund von ideologischer Starrsinnigkeit ein vergleichbares Problem: Gelegentlich sollen Andersdenkende doktrinär bevormundet werden.
Somit ähneln sich von Zeit zu Zeit die Meinungen von braunen und roten Denkern nicht nur hinsichtlich der Ablehnung des ESM.

Leave a Reply

CommentLuv badge