Katastrophale EU – Politik der CDU

Bereits die Konstruktion der Währungsunion war miserabel. Das wurde auch vielfach seinerzeit bei der Debatte um die Einführung des Euros angeführt.

Angesichts der damaligen politischen Situation in Europa wäre es sinnvoll gewesen, sowohl den Euro als auch die Landeswährungen vorerst parallel als gesetzliche Zahlungsmittel anzuerkennen.
Darüber hinaus hätte festgelegt werden müssen, dass bei einer Staatspleite ein Land automatisch aus der Eurozone entlassen wird.
Mit einer solchen EU – Politik wäre eine Eurokrise nicht eskaliert. Das vereinte Europa hätte deutlich besser die anhaltende Weltwirtschaftskrise überstehen können.

Die fundamentalen Fehler von damals, welche Merkel alle mitgetragen hat als einflussreiche CDU – Politikerin, sind irreversibel.
Wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr zurück.
Die Gemeinschaftswährung ist vorerst gescheitert.

Sofern das nicht endlich begriffen wird, verschlimmert sich die Situation weiterhin dramatisch, entstehen gigantische Schuldenberge, geht das Vertrauen in ein vereintes Europa möglicherweise gänzlich verloren.

Die friedliche Vereinigung Europas ist ein historisch betrachtet beeindruckendes Phänomen.
Wir sollten diese großartige Entwicklung nicht zerstören, indem wir zwanghaft an einer unfruchtbaren Fehlkonstruktion der EU festhalten. Vielmehr sollten wir den Mut beweisen, gemeinsam einen Neustart auf demokratischer Grundlage zu wagen.

Mit ihrer Unfähigkeit sich endlich der Realität zu stellen, betreibt die Bundesregierung auf unverantwortliche Weise eine Insolvenzverschleppung, deren Folgekosten nicht nur die EU ruinieren könnten.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Empfohlene Quellen zum Thema:
zeitonline: Merkels späte Einsicht
zdfheute: Deutschland haftet mit 310.000.000.000 Euro
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Leave a Reply

CommentLuv badge